Loading…
Back To Schedule
Friday, August 28 • 11:00 - 11:00
Classcraft: Der Unterricht wird zum Rollenspiel-Abenteuer

Sign up or log in to save this to your schedule, view media, leave feedback and see who's attending!



Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. In der Schule wird gelernt, nicht gespielt. Warum eigentlich nicht? Was wäre, wenn man spielend lernen könnte? „Classcraft“ bringt genau diesen Gamification-Ansatz in die Klassenzimmer. In dieser Session wird vorgestellt, wie sich der Unterricht mit dem Tool “Classcraft“ als großes, aufregendes Fantasy-Abenteuer gestalten lässt: Die SchülerInnen werden zu Rollenspielfiguren mit eigenen Fähigkeiten, der Lehrplan zu einer Abenteuer-Questmap mit einer eigenen Story, mit Aufgaben, Mini-Bossen und Endgegnern, aber auch neue Gefährten warten darauf, entdeckt zu werden.
Folgende Punkte werden behandelt:
  • Allgemeine Vorstellung des Tools: Das Regelwerk
  • Erweiterung des Tools durch World-Building, Storytelling und einen Item-Shop
  • Tipps für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
  • Effekte auf den Unterricht und auf die Schüler

Speakers
avatar for Daniel Jurgeleit

Daniel Jurgeleit

Lehrer, Staufer-Gymnasium in Pfullendorf
Daniel Jurgeleit, Jahrgang 1978, studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Konstanz. Seit 2009 arbeitet er als Lehrer für Deutsch, Englisch und Informatik. Seine große Leidenschaft gilt Spielen aller Art: Ob Computer- oder Brettspiele, Rollen- oder Sammelkartenspiele... Read More →


Friday August 28, 2020 11:00 - 11:00 CEST
GAMESCOM NOW / YOUTUBE